Feuerwehrübung in der Volksschule und im Kindergarten Hochwolkersdorf

Am Freitag, 18.Oktober 2024, fand eine Feuerwehrübung in der Volksschule und auch im Kindergarten statt. In der Volksschule wurde ein verrauchter Gang simuliert, um die Evakuierung im Ernstfall zu üben. Übungsannahme war, ein blockierter Fluchtweg, deshalb mussten die Kinder durch ein Fenster mit Hilfe einer Feuerwehrleiter in Sicherheit gebracht werden. Unsere Kameraden halfen den Kindern dabei, ruhig zu bleiben um sicher nach draußen zu gelangen. Dabei wurde ein Kind vermisst, welches mittels Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht wurde.

Im Kindergarten ging es weniger dramatisch zu. Die kleinen Kinder durften die Feuerwehrautos aus nächster Nähe betrachten und erfuhren, wie die Ausrüstung funktioniert. Besonders aufregend war es, als sie am Ende selbst Hand anlegen durften: Mit einer Schlauchleitung und einem Strahlrohr konnten die Kindergartenkinder spielerisch Wasser spritzen.

Die Übung diente nicht nur der Sicherheit, sondern war auch ein lehrreiches Erlebnis für die Kinder, die dabei wichtige Verhaltensregeln für den Notfall lernten.